Samstag, 28. September 2013

Event zum 1. Bloggeburtstag

Am 4. November ist es endlich soweit: Mein Blog wird 1 Jahr! Ich bin euch sehr dankbar für 394 Däumchen bei Facebook, 51 Follower via Google Friend Connect, 10 Follower bei Google+, 17,173 Seitenaufrufe (28.9.13, 15:27) und finde es super, dass euch mein Blog so gut gefällt. Als ich damit anfing, dachte ich niemals das mein Blog so erfolgreich sein würde und ich freue mich sehr auf ein weiteres Jahr mit euch. Gerne möchte ich mit euch feiern, deswegen starte ich meinen ersten Event, indem ihr mir eure Leckereien zuschickt und unter allen Einsendungen von euch ein Gewinner bestimmt wird. Näheres dazu erzähle ich euch weiter unten.



Ich finde zu einer Geburtstagsparty gehört immer ein Motto und ich habe etwas länger überlegen müssen, aber mir ist ein tolles Thema eingefallen. Mein Geburtstagsparty-Motto:



Passend dazu und da ihr ja auch etwas leckeres zaubern sollt, habe ich auch etwas gebacken. Dafür habe ich zum ersten mal Kekse mit Fondant überzogen, was gar nicht so einfach war. Dabei rausgekommen sind diese Eulen-Kekse und ich verrate euch das Rezept.


Zutaten für ca. 24 Stück

Teig:
• 300g Mehl
• 1 Ei
• 175g Butter
• 175g Zucker
• 1 Fläschchen Zitronenaroma

Überzug:
• etwas weißen Fondant
• 1 Päckchen roter Fondant
• 1 Päckchen grüner Fondant
• etwas Zuckerkleber
• einen braunen Zuckerschriftstift

So wird´s gemacht

Für die Plätzchen das Mehl auf einer Arbeitsfläche sieben, eine Mulde eindrücken und das Ei hineingeben. Die Butter in Flöckchen auf das Mehl setzen. Den Zucker darüberstreuen und das Zitronenaroma darüberträufeln. Die Zutaten mit bemehlten Händen von außen nach innen schnell zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank mindestens eine Stunde ruhen lassen. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, die Eulen ausstechen und die Kekse im Backofen 10 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
Für den Überzug zwei Eulen-Kekse mit Zuckerkleber bestreichen. Etwas roten Fondant ausrollen und mit dem Ausstecher die Eulen ausstechen. Den Flügel der großen Eule auf den ersten Eulen-Keks kleben. Der großen Eule Augen und Nase entfernen und auf den zweiten Keks kleben. Der kleinen Eule ebenso Augen und Nase entfernen und wieder auf den ersten Keks kleben. Etwas grünen Fondant ausrollen und den Flügel der großen Eule auf den zweiten Keks kleben. Der großen Eule wieder Augen und Nase entfernen und auf den ersten Keks kleben. Der kleinen Eule ebenso Augen und Nase entfernen und auf den zweiten Keks kleben. Etwas weißen Fondant ausrollen und jeweils zwei Augenpaare der großen und der kleinen Eule und jeweils zwei Nasen ausstechen. Augen und Nase auf die Kekse kleben und mit dem Zuckerschriftstift die Pupillen der Eulen aufmalen.



Nun möchte ich von euch, dass ihr euch auch ein Party-Motto überlegt und mir passend dazu etwas backt oder kocht. Dabei ist es egal ob es ein Motto für einen Kindergeburtstag oder für einen Erwachsenen ist. Beachtet dabei bitte das jeder nur ein Rezept einreichen kann. Das Event startet ab heute, 28.09.13 und ihr habt Zeit bis zum 26.10.13, 24 Uhr um euer Rezept bei mir einzureichen. Vielleicht hat währenddessen einer eurer Liebsten Geburtstag und ihr könnt auch gleich etwas tolles für das Event machen. Schickt mir euer Rezept mit eurem Namen, damit ich es zuordnen kann, natürlich mit eurem gewählten Motto, einem Bild davon und wer einen Blog hat den Link dazu, an:

 fraeuleinpeterskuechenmail@gmx.de

 

Ich werde dann am 27.10.13 in einem neuen Blogpost alle Teilnehmer mit ihren Rezepten vorstellen und ab dann können alle Teilnehmer mir bis 03.11.13 ihren Favoriten schicken. Den Gewinner gebe ich dann am Geburtstagsdatum, also am 04.11.13, bekannt.

Mitmachen können alle, egal ob mit oder ohne Blog. Ihr solltet euren Wohnsitz in Deutschland haben und mindestens 18 Jahre alt sein.

Wer sein Rezept auf seinem Blog veröffentlicht, den bitte ich den Event-Banner mit einzufügen und auf das Event zu verlinken. Es sind außerdem keine Archivbeiträge erlaubt.




Und nun zeige ich euch den Gewinn. Passend zum Eulen-Motto habe ich etwas sehr schönes für euch ausgesucht.



Der Gewinn beinhaltet: 
• einen Keksstempel Eule
• einen Eulen-Mini-Stempel
• 16 Strohhalme in Herbstfarben
• 12 Cupcakes-Backförmchen
• ein braun-weißes Dekoband
• 2 Milchflaschen
• 10 Geschenkanhänger
• 8 Deko-Fähnchen mit Eulen, Blumen, Vögel und den Schriftzug "Happy"

Außerdem gibt es noch einen Sondergewinn, damit auch die jenigen mit Geburtstag feiern können und eine Chance haben etwas zu gewinnen, die kein Rezept einreichen. Natürlich können auch die jenigen, die ein Rezept einreichen, ihr Glück beim Sondergewinn versuchen. Dafür müsst ihr einfach einen Kommentar unter diesen Blogpost schreiben.

• ein Eulen Cupcake Deko-Set


• Beendet •

Der Gewinner vom Sondergewinn wird per Los gezogen und ich werde ihn auch am 4.11.13 bekannt geben.

Außerdem würde ich mich freuen, wenn ihr auch fleißig das Event von meiner Facebookseite öffentlich weiter teilt. Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Leckereien zaubern =)

Sonntag, 22. September 2013

Frankfurter Kränzchen

Zutaten für 12 Stück

Teig:
• 150g weiche Butter
• 120g Zucker
• 1/2 Päckchen Vanillezucker
• 3 Eier (Größe M)
• eine Prise Salz
• 180g Mehl
• 1 gestrichener TL Backpulver
• 50g Haselnusskrokant
• 60g Crème fraîche

Creme:
• 250ml Milch
• 1 Päckchen Vanillezucker
• 20g Vanillepuddingpulver
• 250g Butter
• 80g Puderzucker

Außerdem:
• 180g Himbeermarmelade
• 30g Haselnusskrokant

So wir´s gemacht

Backofen auf 180°C vorheizen. Weiche Butter, 60g Zucker, Vanillezucker und Eigelbe mit dem Rührgerät ca. 3 Minuten schaumig schlagen. Eiweiße mit Salz und dem restlichen Zucker steif schlagen. Mehl und Backpulver auf die Buttermasse sieben und unterrühren. Eiweiß, Haselnusskrokant und Crème fraîche mit einem Schneebesen unterheben. Papierförmchen in eine Muffinform setzen und den Teig einfüllen. Im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen. Cupcakes noch warm aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Mit einem Teelöffel jeweils ein Loch aushöhlen und mit Himbeermarmelade füllen. Für die Creme Vanillezucker und Puddingpulver verrühren. Milch aufkochen, angerührtes Puddingpulver zugeben und 1 Minute kochen lassen. Pudding in eine Schüssel füllen, 80g Butter in Würfel schneiden und unter den heißen Puding rühren, bis die Butter geschmolzen ist. Pudding mit Folie abdecken und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Restliche weiche Butter und Puderzucker schaumig schlagen. Den Pudding esslöffelweise hinzufügen. Die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Sternentülle füllen und einen dicken Ring um die Himbeeren spritzen. Die Creme mit Haselnusskrokant bestreuen.In die Mitte noch etwas Himbeermarmelade geben.


Donnerstag, 19. September 2013

Mein Wochenende in Berlin

Am 13.9.war es endlich soweit: für mich ging es zum ersten mal nach Berlin! Schon früh um halb 6 sind wir losgefahren und hatten auch, bis auf das es in Hessen total geschüttet hatte, eine sehr gute Hinfahrt. Da ich nun an diesem Wochenende nicht für euch backen konnte, mache ich für euch einen Post über mein anstrengendes aber doch sehr schönes Wochenende =)



Tag 1
Freitag, 13.9.13

Angekommen in Berlin, aber noch 3 Stunden Zeit bis zum einchecken ins Hotel, sind wir erstmal mit der U-Bahn Richtung Kurfürstendamm gefahren und gleich in den ersten Souvenirladen gegangen. Ich war sprachlos über die ganzen Sachen die man dort kaufen konnte. Danach ging es weiter ins KaDeWe. Ein riesen Kaufhaus für Leute mit viel Geld, aber einmal durchgelaufen sein muss man doch. Mittag gegessen haben wir bei Curry 36 und danach ging es erstmal ins Hotel. Weiter ging es dann mit der U-Bahn Richtung Siegessäule, von da liefen wir zum Reichstag und danach zum Brandenburger Tor.


Weiter ging es zum Checkpoint Charlie und ins Mauermuseum. Leider durfte man im Museum nicht fotografieren. Danach fuhren wir zum Alexanderplatz. Abendessen waren wir dann im Escados.


Tag 2
Samstag, 14.9.13

Nach dem leckeren Frühstück im Hotel ging es mit der U-Bahn Richtung Brandenburger Tor, denn gleich dort ist das Madame Tussauds. Die ganzen Figuren waren der Hammer und ich fand es super das man sie sogar anfassen konnte.


Danach ging es weiter zur East Side Gallery. Sehr beeindruckend! Weiter, mit viel Hunger, ging es dann ins DDR-Restaurant. Für meinen Freund gab es Würzfleisch und Soljanka. Für mich gab es Spirelli mit Tomatensauce und panierter gebratener Jagdwurst. Ich fühlte mich gleich an meine Kindergartenzeit erinnert, denn da gab es dieses Essen öfters. Am Restaurant gleich nebenan das DDR-Museum.



Danach fuhren wir mit der Bahn zum Zoologischen Garten. Im Hard Rock Café gab es dann leckere Cocktails.


Tag 3
Sonntag, 15.9.13

Und schon war der Tag der Abreise gekommen. Bevor es wieder zurück ging, sind wir noch im Starbucks gewesen. Die Rückfahrt war im Gegensatz zur Hinfahrt sehr anstrengend. Stau! Wegen einem Unfall war die Autobahn gesperrt und Richtung Frankfurt ist ja eh immer mehr los. Aber wir sind wieder gut in der Pfalz angekommen =) Das nächste mal fahre ich unbedingt für eine ganze Woche nach Berlin!

Sonntag, 8. September 2013

Himbeer-Macarons

Bei little red temptations gibt es einen Blogevent mit dem Motto: Versuchungen in Rot. Das heißt man backt etwas rotes, süßes und verführerisches. Um auch daran teilzunehmen, habe ich diese Macarons gebacken.


Zum Event geht es hier entlang: Versuchung in Rot-Event

Zutaten für ca. 20 Stück

Macarons:
• 200g Puderzucker
• 100g gemahlene Mandeln
• 3 Eier
• eine Prise Salz
• 50g Zucker
• pinke Lebensmittelfarbe

Füllung:
• 60g weiße Kuvertüre
• 20g Schlagsahne
• 60g (frische oder TK) Himbeeren
• pinke Lebensmittelfarbe

So wird´s gemacht

Für die Macarons Puderzucker und gemahlene Mandeln miteinander vermischen. Die Eier trennen und das Eiweiß in eine Schüssel geben. Salz hinzufügen und mit einem Rührgerät steif schlagen. Bei mittlerer Geschwindigkeit weiter schlagen und den Zucker löffelweise hinzufügen. Die Mischung sollte dick, weiß und glänzend werden. Lebensmittelfarbe, in einer winzigen Menge Wasser angerührt, hinzufügen und gut mischen, bis alles eine gleichmäßige Farbe angenommen hat. Die Puderzucker-Mandel-Mischung unter die Masse heben und glatt rühren. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und gleichmäßige Kreise mit ca. 5 cm Durchmesser auf zwei Bleche mit Backpapier spritzen. 60 Minuten ruhen lassen. Den Ofen auf 160°C vorheizen. Die Schalen auf der mittleren Schiene 12 Minuten backen. Auf dem Blech auskühlen lassen.
Für die Füllung Kuvertüre mit Sahne im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen lassen. Etwas Lebensmittelfarbe hinzugeben und Mischung gut verrühren. Kalt stellen, bis sie fest geworden ist. Himbeeren durch ein Sieb streichen und etwa 30g von der Fruchtmasse abwiegen. Kuvertüremasse mit dem Rührgerät aufschlagen und die Fruchtmasse unterrühren.
Zum Zusammensetzen eine dünne Schicht Füllung auf die Hälfte der Schalen streichen oder die Creme in einen Spritzbeutel mit Sternentülle füllen und auf die Schalen spritzen. Die restlichen Schalen darauflegen und die Macarons vor dem Servieren 30 Minuten ruhen lassen.


Samstag, 7. September 2013

Limetten-Macarons mit Tutorial

Ich habe es bisher immer gehasst Macarons zu machen, weil die Schalen immer gerissen sind egal wie ich sie gemacht habe. Doch ich habe seit einigen Wochen ein neues Backbuch und dachte mir ich probier ein Macaron-Rezept doch nochmal aus und es hat sofort geklappt! Für alle bei denen es auch nicht klappen will, habe ich eine kleine Beschreibung gemacht wie ich die Schalen mache. Ich hoffe ich kann euch damit ein bisschen weiter helfen =)

Zutaten für ca. 20 Stück

Füllung:
• 100g weiße Schokolade
• 100g Sahne
• grüne Lebensmittelfarbe
• Saft von einer Limette

Macarons:
• 200g Puderzucker
• 100g gemahlene Mandeln
• 3 Eier
• eine Prise Salz
• 50g Zucker
• grüne Lebensmittelfarbe


Fangt am besten mit der Füllung an, da diese ein bisschen Zeit zum fest werden braucht.

So wird´s gemacht

Für die Füllung die Schokolade fein hacken und in eine Schüssel geben. Die Sahne erhitzen, aber nicht kochen lassen. Über die Schokolade gießen und rühren, bis diese geschmolzen ist. Limettensaft und Lebensmittelfarbe einrühren und die Creme im kalten Wasserbad abkühlen. Im Kühlschrank kalt stellen. Die kühlschrankkalte Creme mit dem Rührgerät zu einer lockeren Masse aufschlagen. Sie muss beim Schlagen ganz kalt sein, sonst besteht das Risiko, dass sie körnig wird und sich nicht schlagen lässt.

Für die Macarons das Puderzucker sieben (1) und mit den gemahlenen Mandeln vermischen (2).


Die Eier trennen und das Eiweiß in eine Schüssel geben. Salz hinzufügen und mit dem Rührgerät steif schlagen (3). Bei mittlerer Geschwindigkeit weiter schlagen und den Zucker löffelweise hinzufügen (4). Die Mischung sollte dick, weiß und glänzend werden (5).


Die Lebensmittelfarbe hinzufügen und gut mischen, bis alles eine gleichmäßige Farbe angenommem hat (6). Die Puderzucker-Mandel-Mischung unter die Masse heben und glatt rühren (7).


Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und gleichmäßige Kreise mit ca. 5cm Durchmesser auf zwei Bleche mit Backpapier oder Backmatte spritzen (8). 60 Minuten ruhren lassen (9). Den Ofen auf 160°C vorheizen. Die Schalen auf der mittleren Schiene 12 Minuten backen. Auf dem Blech auskühlen lassen (10).


Zum Zusammensetzen eine dünne Schicht Füllung auf die Hälfte der Schalen streichen oder mit einem Spritzbeutel mit Sternentülle auf die Schalen spritzen. Die restlichen Schalen darauflegen und die Macarons vor dem Servieren 30 Minuten ruhen lassen.


Sonntag, 1. September 2013

Blaubeer-Macarons

Zutaten für ca. 20 Stück

Grundrezept:
• 200g Puderzucker
• 100g gemahlene Mandeln
• 3 Eier
• eine Prise Salz
• 50g Zucker
• violette Lebensmittelfarbe

Füllung:
• 100g weiße Schokolade
• 100g Sahne
• 30g frische Blaubeeren

So wird´s gemacht

Für die Macaron-Schalen Puderzucker und gemahlene Mandeln miteinander vermischen. Die Eier trennen und das Eiweiß in eine Schüssel geben. Salz hinzufügen und mit einem Rührgerät steif schlagen. Bei mittlerer Geschwindigkeit weiter schlagen und den Zucker löffelweise hinzufügen. Die Mischung sollte dick, weiß und glänzend werden. Lebensmittelfarbe, in einer winzigen Menge Wasser angerührt, hinzufügen und gut mischen, bis alles eine gleichmäßige Farbe angenommen hat. Die Puderzucker-Mandel-Mischung unter die Masse heben und glatt rühren. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und gleichmäßige Kreise mit ca. 5 cm Durchmesser auf zwei Bleche mit Backpapier spritzen. 60 Minuten ruhen lassen. Den Ofen auf 160°C vorheizen. Die Schalen auf der mittleren Schiene 12 Minuten backen. Auf dem Blech auskühlen lassen.
Für die Füllung die Schokolade fein hacken und in eine Schüssel geben. Die Sahne erhitzen, aber nicht kochen lassen. Über die Schokolade gießen und rühren, bis sie geschmolzen ist. Die Blaubeeren zerdrücken und in die Masse einrühren. Die Creme im kalten Wasserbad abkühlen und dann im Kühlschrank kalt stellen, am besten über Nacht. Herausnehmen und sofort mit einem Rührgerät zu einer lockeren Masse schlagen. Sie muss beim Schlagen kühlschrankkalt sein, sonst besteht das Risiko, dass sie körnig wird und sich nicht schlagen lässt.
Zum Zusammensetzen eine dünne Schicht Füllung auf die Hälfte der Schalen streichen. Die restlichen Schalen darauflegen und die Macarons vor dem Servieren 30 Minuten ruhen lassen.