Sonntag, 3. Februar 2013

Zitronen Gugelchen aus der Lecker Bakery Nr. 1/2013

Meine ersten Gugelchen und dann auch noch mit einem Rezept aus der Lecker Bakery, das muss doch einfach gut werden =) In der Zeitschrift wird für die Gugelchenfüllung Kirschkonfitüre benutzt, ich allerdings habe Himbeerkonfitüre genommen da ich Kirsch nicht esse und ich möchte doch meine eigene Gugelchen gerne auch kosten wollen. Also hier nun das Ergebnis!

 

Zutaten für 12 Stück

• etwas + 200g Butter
• etwas + 225g Mehl
• 1 Bio-Zitrone
• 100g Zucker
• Salz
• 3 Eier (Größe M)
• 50g Speisestärke
• 3 TL Backpulver
• 3 EL Milch
• 250g Puderzucker
• 100g Mascarpone
• 1 Päckchen Vanillezucker
• 2 EL (30g) Himbeerkonfitüre

So wird´s gemacht

Die Mulden eines Gugelhupfbackblechs (6 Mulden, à ca. 200ml Inhalt) fetten und mit Mehl ausstäuben. Backofen vorheizen (E-Herd: 175° Grad/Umluft: 150° Grad).

Für den Teig Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Hälfte der Schale fein abreiben. Zitrone halbieren. Hälfte auspressen und 3 EL abmessen. 200g Butter, Zucker, 1 Prise Salz und die Zitronenschale mit dem Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. 225g Mehl, Stärke und Backpulver mischen. Mit Milch unter die Eier-Zucker-Masse rühren und zum Schluss 1 EL Zitronensaft unterrühren.

Teig in die Mulden verteilen. Im heißen Backofen 25 - 30 Minuten backen (Stäbchenprobe). Herausnehmen und ca. 5 Minuten abkühlen lassen. Die Gugelchen vorsichtig aus der Form stürzen und auskühlen lassen.

Für den Guss Puderzucker, 4 EL Wasser und 2 EL Zitronensaft glatt rühren. Gugelhupfe mit dem Guss überziehen, dabei jeweils die mittlere Vertiefung auslassen. Ca. 1 Stunde trocknen lassen.

Mascarpone und Vanillezucker glatt rühren. Himbeerkonfitüre schlierenartig einrühren. Kurz vor dem Servieren in die Gugelvertiefung füllen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen